Der Lünersee stand schon sehr lange auf meiner Besichtigungsliste. Während meines einwöchigen Herbsturlaubes in der Region Vorarlberg stand deshalb relativ schnell für mich fest, dass ich einen Tagesausflug zum Lünersee machen werde.
Und was soll ich sagen? Ich bin restlos begeistert gewesen von dem wohl schönsten Bergsee den ich bisher gesehen habe.
Du kannst den Lünersee während der Sommersaison ganz bequem mit der Lünerseebahn (kostenpflichtig) erreichen. Wenn du die ca. 400 Höhenmeter zum See zu Fuß zurücklegen möchtest, dann kannst du dies über den Aufstieg "Böser Tritt" (beginnend an der Lünerseebahn) machen. Aber Achtung, es handelt sich hierbei um einen schwierigen Anstieg, der Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erfordert.
Festes Schuhwerk ist natürlich Voraussetzung.
Auf ca. 1.970 m ist er einer der größten Hochgebirgsseen in Vorarlberg.
Oben angekommen erwartet dich eine wundervolle Sicht auf den Lünersee und die umliegende Berglandschaft. Bei Sonnenschein spiegeln sich die Berge im türkisfarbenen Wasser und der See zeigt sich von seiner schönsten Seite.
Am Lünersee gibt es viele Wandermöglichkeiten in allen Schwierigkeitsstufen.
Die beliebteste Tour ist sicherlich der leichte Rundweg. Die 6 km lange Wanderung ist familienfreundlich und führt dich direkt am Ufer entlang. Hier erwarten dich immer wieder malerische Aussichten auf den See und seine Umgebung.
Während der Wanderung hast du auch die Möglichkeit in eine der vorhandenen Hütten einzukehren. Ich war Mitte Oktober am Lünersee. Zu diesem Zeitpunkt hatte nur noch die Douglas-Hütte geöffnet. Hier habe ich mir einen leckeren Kaiserschmarrn gegönnt und mit einem wundervollen Blick auf den See genossen. Bei der Aussicht schmeckt es auch gleich doppelt so gut.
Bitte informiert Euch im Vorfeld immer über die Wetterbedingungen vor Ort. Bei diesen Höhenlagen kann es durchaus Wetterverhältnisse geben, die auch eine leichte Wanderung erschweren können.
Auf meiner Wanderung am Lünersee habe ich wegen der schneebedeckten Abschnitte meine Spikes getragen. Auf den rutschigen Auf- und Abstiegen waren diese auch für eine sichere Wanderung von Nöten.
Auch wenn die Strecke sonst familienfreundlich ist, war diese aufgrund der winterlichen Verhältnisse nur für Geübte freigegeben.
Für detailliertere Informationen rund um den Lünersee, wie beispielsweise die aktuellen Öffnungszeiten, Preise, mögliche Wetterverhältnisse und vieles mehr, ist der folgende Link sehr hilfreich:
Ich hoffe du hast jetzt auch Lust auf einen Ausflug zum Lünersee bekommen.
Liebe Grüße
Kristina
* enthält unbezahlte Werbung
Comments